Home KÜRNACH HOBBYS ARGENTINIEN RADTOUREN KONTAKT

Buenos Aires
Zentrum   -   Stadtrundfahrt/-gang   -   Recoleta   -  La Bocca

Mancher Besucher fragt sich, was es mit dem Namen Buenos Ai­res (»Gute Lüfte«) angesichts der von Autos verstopften und mit Abgasen verhangenen Häuserschluchten noch auf sich hat. Buenos Aires, das sich am Südwestufer des Rio de la Plata über 70 km hinzieht und landeinwärts noch einmal über 30 km erstreckt, ist wirklich nicht die Stadt der »Guten Lüfte«, wie eigentlich in Meernähe zu erwarten wäre. Zu den Abgasen kommt der schmutzige Qualm. Das ist der Traum vom Aufstieg, den so viele Einwanderer in den letzten Jahrhunderten geträumt haben. Und dann ist da noch die Erinnerung an die frühen Jahre der jungen Republik, als man Argentinien noch mit dem Reichtum der Viehbarone gleichsetzte.
Stadtpaläste und neoklassizistische Bürohochhäuser prägen noch heute das Gesicht der Stadt und erinnern an die goldenen Zeiten, als Argentinien noch nicht von Krisen geschüttelt wurde, das alte Modell des Agrarexporteurs noch funktionierte. Dieser Mythos endete abrupt mit der Krise Ende 2001. Bis dahin strömten täglich Hunderte von Einwanderern aus den Nachbarstaaten Paraguay, Bolivien und Chile in die Hauptstadt am Rio de la Plata. Man hoffte, Arbeit und eine bessere Zukunft zu finden. Die Armutsviertel ziehen sich wie ein Gürtel um die Stadt und wachsen unaufhaltsam. Allein die Bundeshauptstadt,
la Capital Federal
, das Zentrum von Buenos Aires, zählt 3 Mio. Ew. Dazu kommen weitere 9 Mio. in den 19 Vorstädten, die in direkter Abhängigkeit von der Metropole leben. Viele Vorstadtbewohner pendeln zur Arbeit ins Stadtzentrum und benutzen dabei das eigene Fahrzeug. Morgens und abends ist das Verkehrschaos deshalb programmiert.
Über eine umweltfreundliche Industriegesetzgebung wird erst seit kurzem diskutiert.

Heute ist Buenos Aires eine Stadt der extremen Gegensätze. Gleich neben den luxuriösen Einkaufspalästen, findet man Kinder, die auf der Straße um eine Münze oder etwas zum Essen betteln. Die wachsende Arbeitslosigkeit der letzten Jahre hat Buenos Aires in dieser Hinsicht anderen Metropolen Lateinamerikas ähnlicher gemacht. Auch die Kriminalitätsrate ist gestiegen, bleibt angeblich jedoch weit hinter der von Rio de Janeiro oder Sao Paulo zurück und nimmt in jüngster Zeit konjunkturell bedingt auch wieder ab.

Neben mondänen Vierteln wie La Recoleta gibt es ruhige Arbeiterviertel, in denen die Einwohner sich mit dem Nachbarn auf einen Matetee treffen, wie in
La Boca oder in Palermo Viejo.

Bilder

nach oben

Home | Nach oben | Buenos Aires | Cafayate | Cataratas | Tigre | Humahuaca | Salta | Zug in die Wolken | Andentour