Home KÜRNACH HOBBYS ARGENTINIEN RADTOUREN KONTAKT

Main - Radtour
(Bayreuth - Schweinfurt)

Die Anreise per Bahn mit durchgehender Verbindung nach Bayreuth klappte problemlos. Ein Stadtrundgang durch Bayreuth brachte uns die historischen Bauten näher. Überrascht waren wir, als wir uns auf die Tour begeben wollten: Mein etwas betagter Bikeline-Führer beschrieb den Start vorbei am Festspielhaus nach Cottenbach. Neu ist, dass der Radweg in Bayreuth direkt am Roten Main beginnt. In Unterwaiz stößt man dann wieder auf die in der Karte eingetragene Route. Ab Langenstadt wich meine Karte dann wieder von der Beschilderung ab: Der Radweg soll gemäß Karte linksmainisch direkt am Roten Main entlang verlaufen, was sicher recht romantisch sein muss. Beschildert ist aber eine sogenannter "Talweg", der rechtsmainisch verläuft und erst in Unterzettlitz auf die Route nach Karte trifft.
Kulmbach wollten wir nicht auslassen; deshalb folgten wir ab Melkendorf der, wie wir feststellen mussten, eher mäßigen Beschilderung. Auch ist die Strecke, bis nach Kulmbach hinein, nicht sehr attraktiv. Warum man hier nicht gleich den wesentlich schöneren Weg zum weißen Main und an diesem entlang nach Kulmbach beschildert, versteht ich beim besten Willen nicht. Aus Kulmbach heraus fährt man dann nämlich auf dieser Route, die auch gut beschildert ist.
Unser erstes Quartier bezogen wir im Hotel "Drei Kronen" in Burgkunstadt. Ein Bett+Bike-Haus, das man nur empfehlen kann.

Am zweiten Tag radelten wir vorbei am Schloss Strössendorf (der Wirt hatte uns noch eine perfekte Abkürzung erklärt). In Lichtenfels die Ausblicke auf Vierzehnheiligen und Schloss Banz. Schließlich legten wir in Zapfendorf eine Mittagsrast ein und hofften, so eine Regenphase überbrücken zu können. Leider ließ der Regen nicht nach. So blieb uns nichts anderes übrig, als die Reststrecke bis Bischberg (hinter Bamberg gelegen) bei leichtem Regen zu absolvieren. Im Vorbeifahren entdeckten wir in Hallstadt einen Wegweiser nach "Bischberg", dem wir auch folgten. Bamberg, das wir schon kannten,  ließen wir so aus. Allerdings verließ uns nachdem wir die Autobahn und die B26 überquert hatten, die Wegweisung. Im Gewerbegebiet trafen wir zum Glück ortskundige Wertstoffanlieferer, die uns den weiteren Weg wiesen. Später fand sich dann auch wieder ein Schild, das den Weg über die Mainbrücke wies. Den Brauereigasthof "Zur Sonne" in Bischberg fanden wir auf Anhieb. Hier nächtigten wir vor Jahren schon einmal. Auch dieses Haus ist wirklich eine Empfehlung wert!

Der Dritte Tag begann zwar wieder sehr kühl, aber immerhin ohne Regen. Über Eltmann und die Wallfahrtskirche "Maria Limbach" erreichten wir Sand, wo wir versehentlich den falschen Weg erwischten; wir fuhren in Richtung Knetzgau und linksmainisch weiter bis Hassfurt. Im Nachhinein gesehen war diese Strecke sicher angenehmer zu fahren, als der Maintalradweg entlang der Bundesstraße. Wer nicht unbedingt Zeil ansteuern will, dem sei dieser Weg empfohlen. Kurz vor Hassfurt ist auf der anderen Mainseite das dominante Bauwerk Kloster Mariaburghausen zu sehen.
Auf der Suche nach einer Mittagsrast landeten wir kurz vor Schweinfurt in Mainberg, wo wir praktisch direkt am Radweg sehr gut verpflegt wurden (durchgehend warme Küche). Gestärkt radelten wir die letzten Kilometer zum Schweinfurter Hauptbahnhof (der vom Radweg aus auch nicht so leicht zu finden ist) und reisten per Bahn nach Hause. Einige Schilder, die den Weg zum Bahnhof weisen, wären nicht schlecht!

Fazit: Leider hatten wir sehr kühles Wetter. Richtig warme Handschuhe wären von Vorteil gewesen.
Sollte man eine Strecke lieber nicht mehrmals radeln?  -  Die vor Jahren geradelte Strecke ab der Weissmainquelle habe ich heute noch in angenehmer Erinnerung. Diesmal was ich etwas enttäuscht und fand die Strecke bis Bamberg nicht so toll, von einigen schönen Städtchen
und Punkten einmal abgesehen. Vielleicht ist das auch der Grund, warum viele Main-Radler nur bis / ab Bamberg fahren?

Bilder

nach oben

Home | Nach oben | 5-Flüsse | Baltikum | B-Usedom | Bodensee | Donau | Elbe | Elsass | Flandern | Fulda | Iller | Kocher-Jagst | Ludwigskanal | Lahn | Main BY-SW | Main | Masuren | Mosel | Mecklenburgische Seen | Ziller-Inn